Skip to content

Bed bugs

Bed bugs belong to the order Hemiptera and are obligate blood-sucking, temporary ectoparasites that occur year-round and worldwide. The primary hosts of bed bugs are humans and bats, which they find via stimulus sources such as body heat, CO2, and various info chemicals. The transmission of pathogens to humans has not yet been demonstrated.

Bed bugs show a distinct aggregation behavior and can hide in minor cracks and crevices due to their flat body. When threatened, they emit an alarm pheromone, causing the bugs to disperse. Under suitable conditions and depending on their stage, bed bugs can survive without food for more than six months, but egg production and thus reproduction is not possible during this time.

In our breeding, we attach great importance to the renunciation of animal experiments with vertebrates. Therefore, our bed bugs are not fed on the vertebrate host. We use in-vitro feeding methods specially developed by the founders.

In our breeding, we keep sensitive strains of the bed bug species:

  • Cimex lectularius (common bed bug)

Bettwanzen

Bettwanzen gehören zu den Hemiptera und sind obligatorisch blutsaugende, temporäre Ektoparasiten, welche ganzjährig und weltweit auftreten. Hauptwirte der Bettwanzen sind Menschen und Fledermäuse, die sie über Reizquellen wie Körperwärme, CO2 und verschiedene Infochemikalien auffinden. Eine Übertragung von Krankheitserregern auf den Menschen konnte bisher nicht nachgewiesen werden.

Bettwanzen zeigen ein ausgeprägtes Aggregationsverhalten und können sich durch ihren flachen Körper in den kleinsten Ritzen und Spalten verstecken. Bei Bedrohung geben sie ein Alarmpheromon ab, was zu einer fluchtartigen Verstreuung der Wanzen führt. Unter geeigneten Bedingungen und je nach Stadium können Bettwanzen mehr als sechs Monate lang ohne Nahrung auskommen, eine Eiproduktion und damit auch eine Vermehrung sind in dieser Zeit jedoch nicht möglich.

In unserer Zucht legen wir großen Wert auf den Verzicht von Tierversuchen mit Wirbeltieren. Daher werden unsere Bettwanzen nicht am Wirbeltierwirt gefüttert. Wir wenden spezielle Verfahren von in-vitro Fütterungsmethoden an.

In unserer Zucht halten wir sensible Stämme der Bettwanzenart:

  • Cimex lectularius (Gemeine Bettwanze)