Zum Inhalt springen

VORTRAG

Eine Naturgeschichte Der Bettwanze

Dieser Vortrag geht der Geschichte der Bettwanze Cimex lectularius auf die Spur und weit zurück in die Zeit, wo sich Bettwanzen und Menschen das erste Mal begegnet sind. Er vermittelt, dass Bettwanzen kein modernes Problem sind und zeigt anekdotisch die zum Teil verrückten Methoden, mit denen Bettwanzen über die Jahrhunderte bekämpft wurden.

Im Vortrag wird darauf eingegangen, wie nach jahrzehntelanger Abwesenheit in den Industrieländern Bettwanzen Anfang der 90er Jahre weltweit in den Alltag des Menschen zurückkehrten. Allerdings gehörte die Bettwanze seit Tausenden von Jahren zum Leben des Menschen dazu, wie Überreste in alten Pharaonengräbern beweisen. Weiterhin wird im Vortrag gezeigt, wie die Bettwanze verbreitet wurde und aus einem periodischen Befall eine dauerhafte Parasit-Wirts-Beziehung wurde. Verschiedenste geschichtliche Nachweise und Schriftstücke der Existenz von Bettwanzen werden dem Publikum vorgestellt. Auch Verbreitungsmuster, die zeigen, dass die Bettwanze heutzutage auf alten Spuren unterwegs ist, werden thematisiert.

Besonders herausgearbeitet wird die Geschichte der Bettwanzenbekämpfung. Hier werden Strategien und Mittel aus alten Zeiten vorgestellt, die teilweise heutzutage noch angewandt werden, ob mehr oder weniger erfolgreich sei dahingestellt. Auch die über Jahrhunderte hinweg durch die Bettwanzen vorangetriebene Entwicklung immer neuer Bekämpfungsmittel und –Methoden und ihren zum Teil starken Einfluss auf die Lebensweise der Menschen sowie die Einrichtung ihrer Wohnungen und Häuser wird gezeigt.

Dauer: 30-60 min

Je länger der Vortrag, desto detaillierter kann auf die einzelnen Themen eingegangen werden.

Themen zu weiteren Schädlingsarten können gerne angefragt werden.
Anfrage zu unseren Vorträgen:

Email info@arthroscience.de